Yellowbag

Die Yellowbag ist eine riesengroße Fahrrad-Gepäcktasche für den hinteren Gepäckträger.


Die Yellowbag ist absolut regendicht. Der Luftwiderstand mit Yellowbag ist noch niedriger, als ohne Tasche und natürlich viel niedriger, als mit gewöhnlichen Gepäcktaschen. Die Yellowbag packt sperrige Gegenstände weg, die in anderen Fahrradtaschen niemals Platz finden würden. Bevorzugt bleibt die Yellowbag permanent am Rad und nimmt nach Bedarf einen Daypack, einen großen Rucksack oder einen mittleren Wochenendeinkauf auf. Auch ein bis zwei Bierkästen sind für die Yellowbag kein Problem. Bei Bedarf kann die Yellowbag aber jederzeit vom Gepäckträger genommen werden. Da Yellowbag oben auf dem Gepäckträger angebracht ist, können darunter problemlos zwei weitere große Packtaschen angebracht werden, oder zwei ebenfalls erhältliche aerodynamische längliche Taschen. Vorteilhaft ist hierfür die Montage eines Lowrider-Gepäckträgers am bisherigen Gepäckträger.

 
 

Wir hatten den Yellowbag gewerblich in Einzelfertigung angeboten, müssen dieses Angebot jedoch zurück ziehen, da sich kein einziger Interessent meldete.

 

Die Yellowbag besteht aus einer robusten Sperrholzplatte, die fest mit dem Gepäckträger verbunden wird und einer PVC-Plane, die durch Einrollen mit einem Klickverschluss geschlossen wird. Die Tasche wird alternativ mit wieder lösbaren Gurtschnallen, mit Kabelbindern oder durch Schraubverbindungen auf dem Gepäckträger gehalten. Kabelbinder und Gurtschnallen sind im Lieferumfang enthalten.
Die Tasche hat ein enormes Fassungsvermögen und hält die Güter stabil auf dem Gepäckträger.
Bei vielen Freunden hat sich die Tasche bereits über mehr als 10 Jahre im Alltag und über viele tausend Kilometer bewährt. Radler, deren Taschen nach mehreren 10.000 km des täglichen Einsatzes verschlissen waren ließen sich unverzüglich eine neue Tasche fertigen, weil sie ohne die Yellowbag nicht mehr auskamen.

 

Sollte jemand Interesse an einem Nachbau haben, kann er hier Zeichnungen und eine Baubeschreibung herunterladen.
Der Nachbau für den privaten Gebrauch ist frei. Wer die Yellowbag entsprechend der Bauanleitung gewerblich bauen will, wird gebeten, sich mit uns in Verbindung zu setzen (Gebrauchsmuster ist verfallen, es gilt nur noch urheberrechtlicher Schutz, der leicht umgangen werden kann - gleichwohl würde ich mich freuen, in diesem Fall kontaktiert zu werden).